Wolf MB 250 GD kurzer Radstand LL

Der MB 250 GD LL hat im Grunde die gleichen technischen Daten wie der MB 250 GD. Waren die die MB 250 GD in 11 von 12 Divisionen zu finden, so vertrat er diesen Typ in der 1. Luftlande Division. Augenscheinlicher Unterschied zum MB 250 GD sind die 4 Verzurrösen an den Seiten der Wagen. Diese Ösen dien zum verzurren der Fahrzeuge beim Lufttransport in den Luftfahrzeugen aus diesem Grund sind sie auch ein tragender Bestandteil der Karroserie und nicht nur einfach an das Blech geschraubt. Die Rüstsätze pasen in der Regel in beide Fahrzeugvarianten, aber es gibt auch Rüstsätze die sich nur in diesem Fahrzeugtyp finden.

Abgeplant und mit Tarnnetzen bedeckt.

Verlastet auf Wechselpritsche MULTI.

Größenvergleich mit einer Bell UH 1D.

Fahrzeug als Innenlast in einer CH 53G.

Vorbereitet als Aussenlast für CH 53G.

Das Aussenlastgeschirr wird an den Ösen Vorne und hinten an den Seiten eingehängt. Diese Ösen sind Bestandteil des Rahmens und weisen ein höheres Belastungsvermögen auf. Die Verzurrösen an den Seiten werden nicht dafür verwendet weil sie nicht dafür ausgelegt sind. 

Wolf MB 250 GD kurzer Radstand LL MSA

Dieses Fahrzeug ist mit einer Modularen Schutzausstattung nachgerüstet worden. Die MSA wurde von der Industrie entwickelt und als Bausatz an die Truppe geliefert. Der Einbau erfolgte am Anfang wie bei der MSS im Einsatzland. Die MSA hatte ein höheres Schutzniveau als die MSS und ein entsprechend höheres Gewicht. Um das Fahrzeug nicht zu sehr zu belasten erstreckte sich der Schutz nur auf den Raum mit den beiden Vordersitzen. Der Laderaum war nicht geschützt. Dadurch verlor das Fahrzeug taktisch an Wert und mit dieser Lösung konnte man nur als Improvisation ansehen und nutzte sie nur für sehr kurze Zeit bis andere Fahrzeuge (ENOK, EAGLE) zur Verfügung standen. Das gezeigte Fahrzeug kam aus Afghanistan und dürfte über den Umweg Heeresinstandsetzungswerk den Weg allen alten Eisen gegangen sein. 

Rüstsatzträger

Diese Rüstsatzträger findet man auch bei den MB 250 GD und es gibt weitere Bilder vom Innenleben auf der Seite Wolf kurzer Radstand

RST FKB 5 Trp

RST Milan

Die folgende Rüstsätze findet man nur auf den MB 250 GD LL. Zum einen weil entsprechende Rüstsätze ausserhalb der Luftlandetruppe auf anderen Fahrzeugen vorhanden waren. Explexiid sei der RST Mörser genannt. Der Mörser wurde in den anderen Divisionen auf den M113 eingesetzt.

Rüstsatz TOW, Munitionstransport

Die Bilder zeigen ein Transportfahrzeug zum Nachführen der TOW Munition für den Wiesel 1 TOW. Das Fahrzeug selbst befand sich zur Zeit der Aufnahme in einem Instandsetzungswerk zur Überholung.

RST VB Trupp Mörser

RST Mörser

RST Mörser Mun

Rüstsatz Feuerleittrupp Mörser