MAN 7t mil gl

Der LKW 7t mil gl aus dem Hause MAN gehört zur sogenannten Kfz-Folgegeneration der BW. Diesen Typ findet man in der Regel bei Artillerie und Pioniereinheiten. So diente er bei der Artillerie unter anderem als Zugmaschine für die FH 70 und zum Transport von Geschützbedienung und Munition. Bei den Pionieren fand er in Verbindung mit dem MiVSys 85 als Verlegefahrzeug und als Zugfahrzeug für schwere Anhänger eine Verwendung. Ein Teil der Fahrzeuge ist mit einer Seilwinde ausgerüstet.

  • MAN Typ ohne Winde 452.
  • MAN Typ mit Winde 462.

Technische Daten LKW 7t mil gl MAN

Fahrgestell

Geschweißter, verwindungsarmer Kastenprofilrahmen

Antrieb

6 x 6

Baujahr

1977 - 1985

Motor

Direkteinspritz-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung

Motor Typ

Deutz BF 8 L 413 F

Kühlung

Luft

Zylinderzahl / Anordnung

8 / 90° V

Hubraum

12763 cm³

Leistung

253 kW (320 PS) bei 1800 U/min

Kraftstoff

270 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km

40,7 l (DIN) / 60 - 65 l Straße

Fahrbereich

450 km

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Länge

8,62 m

Länge Fahrgestell

8,18 m

Länge Ladefläche

5,61 m

Breite

2,50 m

Breite Ladefläche

2,38 m

Höhe Plane und Spriegel

3,52 m

Höhe Spriegel auf Transitlademaß abgesenkt

3,22 m

Höhe Fahrerhaus

2,90 m

Radstand

3,80 m + 1,40 m

Leergewicht mit / ohne Winde

11,7 t / 11,3 t

Nutzlast

7,4 t

zul. Gesamtgewicht mit / ohne Winde

19,1 t / 18,7 t

Anhängelast gebremst

20,6 t

MLC

20

Besatzung

2 - 3

Spez. Bodendruck kg/cm²

 

Bodenfreiheit

0,42 m

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Wattfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

50 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,5 m

Fla MG

MG 3

Aufbau

Pritsche offen / Pritsche + Plane

Winde

Rotzler Trommelwinde

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

49 kN (5000 kp) / 98 kN (10000 kp)

Seillänge

40 m

VA = Mitte Vorderachse

HA = Mitte Hinterachse

Länge Fahrgestell  = Vorderer Stoßfänger bis Mitte Zughaken der Anhängerkupplung

Ohne Winde

Ohne Plane

Kabine II FmA

Eine seltene Variante der Beladung ist die mit der FM Kabine, aber es gibt sie. Alleine die Kabine mit dem SEA wiegt 6,5 t ist damit für den 5t zu schwer!

Anhängerbetrieb

Mit Winde

Das letzte Bild zeigt ganz deutlich, warum der Lkw 7t mil gl auf der rechten Seite einen kleineren Staukasten hat. Dieser Staukasten kommt nur beim MAN 7t mit Pritsche und beim MAN 7t Containertransporter vor.

Abgesenkte Plane

Durch diese Maßnahme wird das Eisenbahntransit Lademaß eingehalten.

Mit RKL Halter (Hirschgeweih)

Diese RKL kommen bei Fahrzeugen zum Einsatz wenn sie den Anhänger Typ BWB 2300269 ziehen.

Ohne Plane

Anhängerbetrieb

RST HEP 70

Der Rüstsatz HEP besteht im Groben aus 2 Wassertanks mit jeweils 1500 l Wasser. Unterhalb des Fahrzeuges sind Bodensprühdüsen angebracht, die Versorgung der Düsen erfolgt über Rohre und Schläuche. Die Schläuche werden dort an den Rohren angeschlossen wo Bewegung die Rohre beschädigen kann. Die längsten Rohre verlaufen unter der Pritsche nach hinten und in den Radläufen des Fahrerhauses nach Vorn. Die Kupplungen sind kompatibel mit den eingeführten Schlauchkupplungen der Feuerwehr und entsprechend genormt. Eine Hauptaufgabe ist das Dekontaminieren von Geländeteilen, was in der Praxis aber nur das Entgiften von Straßen bedeutet.

RST CL 289

Der Lkw 7t mil gl diente als Startfahrzeug der CL 289. Auf einem MAN Typ 452 wurde nach dem entfernen von Plane, Spriegel und Bordwänden ein Palettenrahmen mit dem Systemkomponenten des System CL 289 aufgesetzt.

Containertransporter

Einige überzählige MAN Typ 452, wurden zu Lkw 7t mil gl Container-transporter umgebaut. Diese Fahrzeuge dienten vorrangig zum Transport von der leichten Rettungsstation und anderen leichten Containern des mobilen Rettungszentrums der Sanitätstruppe. Die Fahrzeuge sind in der Zwischenzeit durch handelsübliche Lkw MAN TGA und TGS ersetzt wurden.Die Behauptung das zum Umbau der Containertransporter  Kipper Fahrgestelle verwendet wurden entspricht nicht der Wahrheit, auch wenn es so bei Wikipedia und anderen Webseiten steht.

Folgende Fakten sprechen dagegen:

  • Der Containertransporter hat keine Winde und der Rahmen weist auch keine Befestigungspunkte für eine Winde auf.
  • Der Kipper hat von den ganzen Fahrzeugen der MAN 7t Reihe den kürzesten Rahmen.
  • Der Containertransporter hat die kleine Staukiste der Pritschenversion.
  • Die Rahmenverlängerung hinter der letzten Achse ist für den Kipperrahmen zu kurz.

Das Fahrzeug wurde aus vorhandenen Fahrzeugen umgebaut, weil es die schnellste und preiswerteste Lösung war.

Abkürzungsverzeichnis

MiVSys

Minen Verlegesystem

HEP

Haupt-Entstrahlungs-Entseuchungs-Entwesungs-Entgiftungs-Platz

VA

Vorderachse

HA

Hinterachse

MLC

Militärische Lastenklasse

RKL

Rundumkennleuchten

CL 289

Artillerieaufklärungssystem (Drohne)