LKW 2t tmil gl FKB 10 Trp

Der LKW 2t tmil gl wurde auch als FKB 10 Rüstsatzträger genutzt. Mit dem FKB 10 kann man maximal 10 Kilometer Feldkabel verlegen. An Bord befinden sich 13 Rollen Feldkabel a 800 m, 2 Rückentragen zum verlegen und einholen des Feldkabel, 1 Vermittlung 10 OB und 6 FF OB/ZB. Dazu kommen noch kurze und lange Baustangen, Baumhaken, Seile, Erdpflöcke usw. Mit dem FKB 10 kann man das Feldkabel auch während der Fahrt verlegen, allerdings sind dabei einige Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Ferner richtet der FKB Trp auch Kleinvermittlungen ein. Die Personalausstattung umfasste im Frieden 3 und im Verteidigungsfall 4 Personen. Was aber immer für die Arbeit zu wenig war.

Außenansichten: Die Fahnen und/oder die Rundumkennleuchten werden benutzt wenn das Fahrzeug zum Verlegen von Feldkabel im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt wird. Diese Bestimmung wurde erst ab 1984 vorgeschrieben und sämtliche FKB Trupps mussten mit Rundumkennleuchten und 3 zusätzlichen Flaggenstockhalter nachgerüstet werden.

Innenansichten: Ganz vorne auf der Pritsche war der Gestellrahmen für 12 Feldkabelrollen befestigt. Auf der rechten Seite der Pritsche befindet sich der Halter für die Baustangen und Drahtgabeln. Eine FM - Kiste groß (Sitzbank), eine FM - Kiste für eine 10er Vermittlung. Auf der linken Seite gibt es Halterungen für eine zerlegbare FM - Karre (Sulky) aber nur für die Räder, 2 Gewehre und eine FM - Kiste groß. Hinter den FM - Kisten groß waren noch zusätzliche Kopfstützen an den Bordwand-erhöhungen befestigt.

Diese zwei Bilder zeigen die FKB 10 Trupps meiner ehemaligen Einheit auf dem Truppenübungsplatz Bergen (Lager Hörsten im Winter 83 - 84). Zu diesem Zeitpunkt waren sie noch nicht mit Rundumkennleuchten und zusätzlichen Flaggenstockhalter ausgerüstet.

Die folgenden Bilder zeigen einen Unimog in der Art wie er zu Anfang ausgeliefert wurde. Ohne Halter für die Rundumkennleuchten und ohne zusätzliche Flaagenstockhalter. Zu beachten ist auch die Tatsache, dass die Kopfstützen hinter den Sitzbänken fehlen. Das Fahrzeug wird scheinbar nur zum Transport von zusätzlichen Gerätschaften verwendet.

Da man mit den Fernmeldern nichts zu tun haben möchte zeigt man sie auch nicht gerne, ich habe auch schon erlebt dass man einen FKB 10 Trp gerne verleumdet. Aber die folgenden Bilder zeigen defenitiv FKB 10 Trp Fahrzeuge.