Bergepanzer 3 "Büffel"

Der Bergepanzer (BPz) 3 entstand auf Basis des Leopard 2 und wurde 1992 in der Bundeswehr eingeführt. Der eingeführte BPz 2 (Standard) war mit der Aufgabe den Leopard 2 zu bergen bzw. bei technischen Hilfeleistungen überfordert. Die nachbeschaffte Version BPz 2A2 gelangte auch an seine Leistungsgrenze. In Zusammenarbeit mit den Niederländern wurde dann der BPz 3 entwickelt und 15 Jahre nach Einführung des Leopard 2 konnte ein BPz eingeführt werden der dem Leopard 2 bei technischen Problemen helfen konnte und der auch noch über ein gewisses Aufwuchspotential verfügte. Die bewährte Grundkonzeption mit Kran, Winde und Stützschild wurde vom BPz 2 übernommen. Die Bundeswehr beschaffte 75 BPz 3 "Büffel" die mit der Zeit weiter modernisiert und angepasst wurden.

Technische Daten BPz 3 "Büffel"

Länge

9,07 m

Breite

3,54 m

Höhe

2,74 m

Gewicht

54,3 t

Höchstgeschwindigkeit

68 km/h

Besatzung

3

MLC

60

Bergepanzer 3 A1 Büffel

Die Auslandseinsätze der Bundeswehr mit der sogenannten asymetrischen Bedrohung durch Panzerfäuste (RPG) oder Sprengfallen, erforderten zum Schutz der Besatzung eine Erhöhung der Panzerung. Mit der zusätzlichen Panzerung erhöhten sich zwangsläufig auch das Gefechtsgewicht und die Außenabmessungen.