Leopard 1 A3

Das fünfte Baulos des Leopard wurde im Zeitraum April 1972 bis Mai 1973 und August 1974 bis März 1976 gebaut.

 

Serienmäßig wurden alle Verbesserungen die zum Leopard A1 führten in die Serienfertigung integriert. Das fünfte Baulos umfasste insgesamt 342 Fahrzeuge, wovon 232 Fahrzeuge zur Baureihe Leopard A2 gehörten. Die restlichen Fahrzeuge gehörten zur Baureihe Leopard A3. Der Unterschied liegt im neuen Turm, der im Gegensatz zum bisherigen aus Stahlplatten zusammengeschweißt wurde. Das Schutzniveau entspricht weiterhin dem des Leopard A2, aber das Turminnenvolumen erhöhte sich um etwa 1m³. Das neue Turmdesign kam auch bei weiteren Exportversionen des Leopard zum Einsatz.

 

Nach der Wiedervereinigung und im Zuge der Abrüstung wurden die A3 der BW größtenteils verkauft.

 

Der gezeigte im Panzermuseum Munster ist der Einzige den ich in Deutschland kenne.