Leopard 1 A2A1

Das fünfte Baulos des Leopard wurde im Zeitraum April 1972 bis Mai 1973 und August 1974 bis März 1976 gebaut.

 

Serienmäßig wurden alle Verbesserungen die zum Leopard A1 führten in die Serienfertigung integriert. Das fünfte Baulos umfasste insgesamt 342 Fahrzeuge, wovon 232 Fahrzeuge zur Baureihe Leopard A2 gehörten. Der Hauptunterschied zum Leopard A1 war der aufgedickte Gußturm wodurch der Panzerschutz erhöht wurde. Äußerliches Unterscheidungsmerkmal sind die ovalen Abdeckplatten an den Endköpfen des Entfernungsmessers.

 

Die vorhandenen Leoparden der Baulose 1 bis 4 erhielten im Zeitraum 1975 bis 1977 eine Turmzusatzpanzerung um den Panzerschutz auf den Standard des Leopard A2 zu bringen. Die Leopard A2 erhielten keine Turmzusatzpanzerung.

 

Der gezeigte Leopard 1 A2 wurde durch Einrüstung des PZB 200 zum Leopard 1 A2A1. Die Halterungen für die Schneegreifer auf der Bugplatte sind ebenfalls später nachgerüstet wurden.

 

Die technischen Daten entsprechen dem schon vorgestellten Leopard 1 A1A4.