Bergepanzer 2

Bergepanzer 2 "Standard"

Auf Basis des Leopard 1 entstand der Bergepanzer 2 oder auch Bergepanzer Standard. Die Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg veranlasste die Verantwortlichen einen passenden Bergepanzer für den Leopard einzuführen. Und so wurde der Bergepanzer das erste Sonderfahrzeug auf Basis des Leopard Fahrgestells. Er war in weiten Teilen richtungsweisend bis in die heutige Zeit. So verfügte er erstmals über einen hydraulischen Drehkran, mit dessen Hilfe ein Triebwerk schnell und einfach bei einem Leopard gewechselt werden kann. Der Kran kann 20 Tonnen bei einer Auslage von 2,00 Meter bewältigen. Ferner besitzt er eine Seilwinde mit 35t Zugleistung, die im Doppelzug auch 70t ziehen kann. Das Abstützschild kann auch für leichte Räumarbeiten benutzt werden. Zur Ausrüstung gehört auch eine elektrische Schweiß- und Schneideausstattung.

 

Technische Daten BPz 2 Standard und BPz 2 A2

Fahrgestell

Selbsttragende Panzerwanne

Baujahr

1968 - 1969

1977 - 1978

Indienststellung

1968 - 1969

1977 - 1978

Außerdienststellung

Ab 1990 beginnend

Motor

Viertakt-Vorkammer, Mehrstoff-Ladermotor

Motor Typ

MTU MB 838 Ca 500

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

10 / V90°

Hubraum

37 330 cm³

Leistung

611 kW/ 830 PS bei 2200 U/min

Kraftstoff

1500 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km

180 l Straße

Fahrbereich

850 km (Straße)

Höchstgeschwindigkeit

62 km/h

Länge mit angehobener Räumschaufel

7,57 m

7,68 m

Breite

3,25 m

Höhe

2,70 m

Leergewicht

39,2 t

39,98 t

Gefechtsgewicht

39,8 t

40,58 t

MLC

(43 - 48) 50

Besatzung

4

Spez. Bodendruck N/cm²

8,3

8,46

Bodenfreiheit

0,44 m

Grabenüberschreitfähigkeit

3,00 m

Wattfähigkeit

2,10 m

Unterwasserfahrfähigkeit mit Zusatzeinrichtung

3,00 m

Steigungswinkel

60 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

1,15 m

0,88 m

Blenden MG

MG 3

Fla MG

MG 3

Hauptwinde

 

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

35t / 70 t

Seillänge

90 m

Kran

 

Hubkraft

20 t bei 2 m Ausladung

20 t bei 2,7 m Ausladung

 

Beim Bergepanzer 2 kann man unterschiedliche MLC Schilder finden, daher sind in der Tabelle auch 3 Einstufungen zu sehen.

Der Bergepanzer 2 ist heute noch im Bestand der BW, man findet ihn in Logistikeinheiten und bei Truppenteilen, die mit mittelschweren gepanzerten Kettenfahrzeugen ausgerüstet sind.

Bergepanzer 2 A2

Der Bergepanzer 2 A2 ist eine leistungsgesteigerte Version des Bergepanzer 2 Standard. Die neuentwickelten oder zusätzlichen Baugruppen in der leistungsgesteigerten Version sind:

  • Doppelflügelpumpe
  • Heckstütze, Stützplatte und Strebe
  • Ventilblock
  • Räumschaufelverriegelung
  • Verstärkter Kranausleger

Im Gegensatz zu vielen anderen Änderungen handelt es sich bei dem Bergepanzer 2 A2 um Neubaufahrzeuge und nicht um umgebaute ältere Fahrzeuge. Die schweren Türme des Fla Pz Gepard und des Leopard 2 brachten den Bergepanzer 2 an seine Leistungsgrenzen. Der Bergepanzer 2 A2 unterscheidet sich äußerlich vom Bergepanzer 2 Standard durch eine hydraulische Abstützvorrichting hinten rechts. An der linken Wannenseite führt er einen Abstützteller mit. Desweiteren ist die optische Anzeige mit den zulässigen Kranlasten bei den unterschiedlichen Kranauslagen zweifarbig ausgeführt. Wobei das gelbe Feld für den abgestützten und das weiße Feld für den Kraneinsatz ohne hintere Abstützung vorgesehen ist. Auf der sind Halterungen für die Universal-Triebwerkskonsole vorhanden. Sie kann in Längs- oder Querrichtung auf das Fahrzeug aufgesetzt werden. Alle Triebwerksblöcke lassen sich, mit Ausnahme des Triebwerksblocks des KPz Leopard 2, in Quer- und Längsrichtung aufsetzen. Der Triebwerksblock des Leopard 2 kann nur in Längsrichtung transportiert werden.