Einheitsrücklicht

Ich möchte hier mal einen Einblick in die Standard Rücklichter der BW bieten.

Diese 3 Kammerrückleuchten wurden erstmals beim Schützenpanzer Marder verwendet. Sie kommen bis auf wenige Ausnahmen bei allen BW Fahrzeugen zum Einsatz die ab den 70er Jahren entwickelt wurden.

Exemplarisch möchte ich den Aufbau dieser Rückleuchten hier an einem Lkw 2t tmil gl Unimog U1300L zeigen.

Das erste Bild zeigt die linke Rückleuchte (links befindet sich das Blinklicht, in der Mitte das Rücklicht, rechts das Bremslicht) , das Tarnbremslicht (beim Unimog und kleineren Fahrzeugen nur  eines und meistens auf der linken Seite) und die Kennzeichenleuchten.

Das zweite Bild zeigt die geöffnete Rückleuchte. In der Rückleuchte befindet sich eine schwarze Abdeckung, darunter befindet sich eine 2W Glühbirne, das ist das Tarnrücklicht.

Das dritte Bild zeigt die rechte Rückleuchte (hier mit einer zusätzlichen Steckdose für Fahrzeuge die eine Rundumkennleuchte RKL besitzen). Links ist das Bremslicht, in der Mitte das Rücklicht und rechts das Blinklicht.

Das vierte Bild zeigt ebenfalls den inneren Aufbau des rechten Rücklichts.

Das fünfte Bild zeigt noch einmal das Tarnbremslicht. Auch unter der Abdeckung verbirgt sich eine 2W Glühbirne.

Das sechste Bild lenkt den Blick auf das Tarnleitkreuz, es sitzt meistens in der Fahrzeugmitte und abgesetzt von den Rücklichtern. Ebenfalls arbeitet hier eine 2W Glühbirne.

Das siebte Bild zeigt die gesamte hintere Lichtanlage des Lkw 2t tmil gl Unimog U1300L.

Auch wenn die Rückleuchten wie handelsübliche Rückleuchten aussehen, so sind sie doch eine militärische Sonderentwicklung. Auf den folgenden Bildern sind ein paar Beispiele aufgeführt, wo dieses Rücklicht verwendet wird.