Schützenpanzer (Rad)

BTR 70

Der BTR 70 (BTR = Bronyetransportyer [Gepanzertes Transportfahrzeug]) ist Umgangssprachlich ein Schützenpanzerwagen und wurde in der NVA (Nationale VolksArmee) entsprechend als SPW 70 geführt. Er ist eine klassische Weiterentwicklung des BTR 60 und seiner Abwandlungen. Als wesentliche Verbesserung gilt die Verlängerung der Panzerwanne, um Platz für eine Ausstiegsluke zwischen der zweiten und dritten Achse zu erhalten.

Technische Daten BTR 70

Länge

7,54 m

Breite

2,80 m

Höhe

2,24 m

Gewicht

12,0 t

Höchstgeschwindigkeit Land / Wasser

80 / 10 km/h

Besatzung

3 + 7

Turmbewaffnung

1 MG 14,5 mm KPWT

1 MG 7,62 mm PKT

Die Besatzung konnte mit ihren Waffen entweder über verschließbare Schießluken oder über die Dachluken aus dem Fahrzeug kämpfen. Der siebenköpfige Schützentrupp konnte entweder über die 2 Dachluken oder über die Luken zwischen den Achsen Ab und Aufsitzen.

Das Schnittmodell zeigt die Ursprungsausführung des BTR 70.

BTR 70 M 1986

Die Bilder zeigen eine modernisierte Version des BTR 70, den BTR 70 M 1986 (so wurde er zumindest in der Bundeswehr bezeichnet). Im Ortskampf stellte sich der mangelnde Wirkungsbereich der Handfeuerwaffen heraus. Es war den Schützen nicht möglich höherliegende feindliche Stellungen zu Bekämpfen. Des halb wurden je 2 Schießluken in den Dachschrägen hinter dem Turm eingebaut.