AMX 30 Familie

AMX 30

Der AMX 30 ist der meistgebaute französische Kampfpanzer und Stammvater weiterer Waffensysteme. Nach dem Scheitern eines gemeinsamen Deutsch-Französischen Kampfpanzerprojekts wurde der AMX 30 als mittlerer Hauptkampfpanzer in der französischen Armee eingeführt und bildete 30 Jahre das Rückgrat der Panzertruppe.

Technische Daten AMX 30

 

Länge (Kanone 12.00 Uhr)

9,50 m

Breite

3,10 m

Höhe

2,50 m

Gefechtsgewicht

36 t

Höchstgeschwindigkeit

65 km/h

Besatzung

4

Die Bilder wurden von mir im Panzermuseum Saumur gemacht. Die beiden AMX 30 standen mehrere Jahre ungeschützt im Freien und sind in einem desolaten Zustand und das obwohl der AMX 30 der Panzer der französischen Armee schlechthin war.

AMX 30 EBD

Einige AMX 30 wurden zu Minenräumpanzer umgebaut. Dazu wurde in die Fahrzeuge eine Funkfernbedienungsanlage eingebaut. An der Front wurden Minenräumrollen angebracht. Damit kann man Minenfreie Spurgassen in einem Minenfeld anlegen und nachfolgenden Panzern eine Gasse schlagen. Vor dem Minenräumeinsatz wird die Kanone zum Schutz vor Beschädigungen auf 6.00 Uhr gedreht und die Besatzung verlässt das Fahrzeug. Aus sicherer Entfernung kann der Bediener das Fahrzeug dann mit der Handsteuerung per Funk lenken und bewegen.

AMX 30 AuF1

Auf Basis des AMX 30 entstand die PzH (Panzerhaubitze) AMX-30 AuF1 (AUtomoteur modèle F1). Interessant ist die Bauweise der PzH, alle artilleristischen Komponenten sind in dem Turm gebündelt. Der Hersteller bietet das System je nach Kundenwunsch auch auf anderen Fahrgestellen (T 72, Leopard 1) an.

Technische Daten PzH AMX 30 AuF1

Länge Kanone 12 Uhr

10,23 m

Breite

3,10 m

Höhe

3,17 m

Gewicht

46,0 t

Höchstgeschwindigkeit

60 km/h

Besatzung

4

Hauptbewaffnung

155 mm (L 39) GCT Kanone F1

Munitionsvorrat

42 Schuß

Seitenrichtbereich

360 °

Höhenrichtbereich

-5° bis +66°

Höchstschußweite

23,5 km

Höchstschußweite mit RAP*

28 km

* Rap = Rocket Assisted Projectiles

AMX 30 R

FlaRakPz "Roland I" auf Fahrgestell AMX 30.

Der Roland I ist ein autonomes Schönwetter-Fla-Lenkwaffensystem zur Abwehr von tieffliegenden Feindflugzeugen, das in Frankreich eingeführt wurde. Es verfügt über ein Rundsuch- und Zielauffassungsradar. Ein Feuerleitradar ist nicht vorhanden, so dass die Flugkörper optisch ins Ziel geführt werden müssen.

Technische Daten AMX 30 R

Länge

6,59 m

Breite

3,10 m

Höhe Marschbereitschaft

3,26 m

Höhe Gefechtsbereitschaft

4,58 m

Gewicht

33,0 t

Höchstgeschwindigkeit

60 km/h

Besatzung

3

MLC

36

 

Pluton

Das Fk-System (Flugkörper System) Pluton war ein Teil der Force de frappe*. Bei der Pluton handelt es sich um eine einstufige Feststoffrakete mit Atomgefechtskopf und kurzer Reichweite.

Technische Daten Fk-System Pluton auf Sfl AMX 30

Länge

9,50 m

Breite

3,10 m

Höhe

? m

Gewicht

? t

Höchstgeschwindigkeit

65 km/h

Besatzung

2

Hauptbewaffnung

1 Kurzstreckenrakete

Länge der Rakete

7,59 m

Durchmesser der Rakete

640 mm

Gewicht der Rakete

1430 kg

Antrieb der Rakete

Festtreibstoff

Höchstschußweite

120 km

Gefechtskopf

Nuklear mit 15 kt oder mit 25 kt

*Force de frappe (wörtlich ‚Schlagkraft‘; offiziell Force de dissuasion nucléaire de la France) ist die landläufige Bezeichnung für die Atomstreitmacht der Französischen Streitkräfte.