40 mm Bofors Geschütz

Die Geschichte des 40 mm Bofors Geschütz reicht bis in Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Einen kleinen Abriss über die Entwicklung findet man bei Wikipedia.

 

Was wenig bekannt ist, die Bofors war bei der Wehrmacht als "4-cm-Flak 28" eingeführt. Das war ein Ergebnis der Annektion Österreichs 1938. Da die Bofors Kanone auch bei vielen Armeen der Welt im Einsatz war, wurden auch weitere Beutewaffen in der Wehrmacht eingegliedert. Die Bofors wurde auch nach dem Krieg weiterentwickelt und sie wurde auch in der Bundeswehr in unterschiedlichen Ausführungen eingesetzt. So zum Beispiel im Flak-Panzer M42 oder als Fla Geschütz L70, darüber hinaus fand die Waffe auch auf Schiffen und Booten der Marine eine weitere Verwendung.

M 42 "Duster"

Einige Bilder entstanden in der "Historischen Sammlung der Heeresflugabwehrtruppe im Marinearsenal Kiel"

L 70

Einige Bilder entstanden in der "Historischen Sammlung der Heeresflugabwehrtruppe im Marinearsenal Kiel"

Die Bilder zeigen eine niederländische Version der L70.

Die Bilder zeigen eine niederländische Version der L70 mit eigenem SEA und elektrischen Richtantrieben.